Wir und die Freiwillige Feuerwehr Zarrentin trafen sich morgens um 09:00 Uhr in Gransebieth am leer stehenden Gutshaus um dort gemeinsam eine Ausbildung bzw. eine Übung durchzuführen. Nach unserer Sommerpause wurde es mal wieder Zeit unsere Kenntnisse bei der Brandbekämpfung, Leiterübung und Menschenrettung unter Atemschutz aufzufrischen.

Die Feuerwehr Zarrentin hatte als erstes die Aufgabe die Wasserversorgung vom 400 m entfernten Hydranten zu uns aufzubauen. Danach unterstützten sie uns mit Ihren Atemschutzträgern bei der Menschenrettung. Im Gebäude wurden fünf Brandpuppen versteckt und eine Gasflache die gefunden und geborgen wurden mussten. Erschwert wurde die Suche nach den zu rettenden Personen durch stark verqualmte Räume.

Auch ein reales Feuer musste gelöscht werden. Auch wenn dies nicht gerne gesehen wird von der Feuerwehrunfallkasse und dem Umweltschutz bin ich der Meinung, dass wir unsere Kameraden nur so optimal auf den Einsatz vorbereiten können. Fazit der Ausbildung war, dass alle gestellten Aufgaben von den Einsatzkräften ordnungsgemäß bewältigt wurden. Einige kleine Fehler hatten sich eingeschlichen aber diese währen im Einsatzfall nicht ausschlaggebend für den Erfolg des Einsatzes gewesen.

Da hat sich gezeigt gas unsere Ausbildung bei den Kameradinnen und Kameraden Früchte trägt.

Ganztagsausbildung am 08.08.2009