Am Dienstagabend von 17:00 – 19:30 Uhr war es wieder so weit, Ausbildung!
Thema „ FwDV 3 „ Einheit im Löscheinsatz „
Schon wieder Gruppe und Staffel im Löscheinsatz -  hörte man von einigen Kameraden murren.

Auch wenn wir als Ausbilder oft dieses Thema aufgreifen, müssen wir aber auch immer wieder feststellen dass es bei Einsätzen immer noch nicht reibungslos abläuft.

Angekommen am Ausbildungsort – Absitzen ,Einteilung der Trupps,

Einsatzbefehl: Wasserentnahmestelle offenes Gewässer, Verteiler 40 Meter in Richtung KFZ-Werkstatt, Angriffstrupp zur
Brandbekämpfung mit einem C-Rohr zur linken Seite des Gebäudes vor!

Alle gingen los und das Chaos begann.

Aufbau des Löschangriffs 16 min. Unakzeptabel für uns.

Wir wollten damit Testen, was bei unseren Kameraden von den theoretischen Ausbildungen im Winter hängen geblieben ist. Die Fehler begannen bei unseren noch jungen Kameradinnen und Kameraden und zogen sich hin bis zu den Erfahrenen Feuerwehrleuten.

Nach mehrmaligem Üben, noch mal der Gleiche Befehl und man Staune --- der Löschangriff mit drei C – Rohren war in 5 min. aufgebaut.

Bei dieser Ausbildung war es uns nicht nur wichtig sich strikt an die Feuerwehrdienstvorschrift zu halten, sondern das alle Trupps mit Übersicht Arbeiten und eventuell, wie auch im Einsatz , mitdenken . Das heißt, sollte ein Trupp genügend Zeit  haben, nach dem er seine Aufgabe erfüllt hat, die anderen Trupps zu unterstützen.

Fazit: Nach Abschluss der Ausbildung konnten wir feststellen das alle Kameradinnen
          und Kameraden den Sinn der Sache verstanden haben. Wir wissen doch Alle,
          von der Schnelligkeit unserer Arbeit hängt der Erfolg des Einsatzes ab.

Ausbildung am 19.04.2008