An diesem Tag haben wir mit der Freiwilligen Feuerwehr Hugoldsdorf ( unsere Nachbarwehr ) einen gemeinsamen Ausbildungstag in Landsdorf von 08:00 – 13:00 Uhr durchgeführt. Dort hat uns die Wohnungsbaugesellschaft Richtenberg ein Gebäude zum Üben bereitgestellt. Dafür noch mal herzlichen dank von unserer Wehrleitung.

Unsere Wehr war mit 19 Kameraden und Hugoldsdorf mit 8 Kameraden an dieser Ausbildung beteiligt.

Simuliert wurde ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen. Die Wasserversorgung musste über eine Wegstrecke von 300 m sichergestellt werden. Dies übernahm die Feuerwehr Hugoldsdorf mit ihrem Schlauchhaspelanhänger. Unsere Atemschutzträger und die der Nachbarwehr mussten  ihr erlerntes Wissen beim Retten von drei Personen unter Beweis stellen.

Wichtig bei der Rettung war für uns, das das Vorgehen im Gebäude, die Suchtechniken und der Transport der Verletzten richtig angewendet wurde. Ich muss sagen, dass unsere erfahrenen und neuen Atemschutzträger diese Aufgabe sehr gut gemeistert haben.

Weiterhin wurde das Aufstellen und das Besteigen von Feuerwehrleitern sowie der Aufbau der Löschleitungen nach der neuen Feuerwehrdienstvorschrift 3 „ Einheit im Löschangriff “  geübt.

Alle Beteiligten Kameradinnen und Kameraden hielten diesen Ausbildungstag für sehr lehrreich und sinnvoll.

Ganztagsausbildung am 29.03.2008 in Landsdorf